Jeder unserer Einsatzorte ist anders. Aber alle bieten eine überzeugende Mission, interessante Arbeitsbereiche und die Möglichkeit, über sich hinaus zu wachsen.
Das Projekt befindet sich in einer Organisation die Kindern und Jugendlichen aus sozial-schwachen Familien durch Bildung bessere Zukunftsperspektiven bietet. Die Organisation unterstützt öffentliche Schulen unter anderem durch die Vermittlung von Freiwilligen mit dem Ziel, den Fremdsprachenunterricht dort zu verbessern. Zusätzlich ermöglicht die Organisation seit wenigen Jahren gemeinsam mit World-Horizon einen weltwärts Süd-Nord Freiwilligendienst in Deutschland für kolumbianische Jugendliche.
Bei dem Süd-Nord Programm spielst du als Freiwillige*r eine entscheidende Rolle, da du den Jugendlichen von ihrem Wunsch auf einem Aufenthalt als Freiwillige in Deutschland bis zu ihrer Abreise hin begleitest. Du leitest kleine Gruppen von Schüler*innen um ihnen die deutsche Kultur und Sprache näherzubringen und bist unter anderem verantwortlich für die Koordinierung des Fundraisings, den Visaprozessen und der pädagogischen Vorbereitung. Zusätzlich zu dem Süd-Nord Programm unterstützt du lokale Schulen in der Sprachvermittlung und hast dort auch die Möglichkeit eigene kleine Projekte zu gründen.
Buga liegt im Distrikt Valle del Cauca mitten umgeben von wunderschöner Natur. Dennoch hat Buga als Kleinstadt unglaublich viel zu bieten und ist optimal um in den Kolumbianischen Lebensstil einzutauchen und die Vielfalt Kolumbiens zu erleben. Obwohl das Leben in Buga friedlich ist fehlt es jedoch vielen jungen Menschen an Perspektiven. Das Sprachbildungsprojekt trägt dazu bei Jugendlichen neue Chancen für ihr Leben nach dem Bildungsabschluss zu eröffnen. Als Freiwillige*r wirst du in einer lokalen Gastfamilie untergebracht unweit von deiner Arbeitsstelle. Neben deinem Dienst wirst du ebenfalls einige Zeit finden um andere Städte und die Vielfalt Kolumbiens zu erkunden!
Das Projekt ist in einer teils durch Spenden finanzierten Ganztagsschule und befindet sich in einem der Brennpunkte von Cali. Vor Ort unterstützt du als Freiwillige*r die Lehrkräfte rund um den Schulalltag, mit Schwerpunkt auf dem Sprachunterricht. Neben dem geregelten Schulunterricht bietet die Schule auch viele diverse Freizeitmöglichkeiten an wie z.B. Sport AGs oder das Erlernen von Instrumenten. Gleich zu Beginn deines Freiwilligendienstes bekommst du die Möglichkeit zusammen mit der Schulleitung deine Stärken und Vorlieben zu identifizieren und dich auf ein bis zwei Aufgabenfelder zu spezialisieren.
Zusätzlich ermöglicht die Schule seit einigen Jahren gemeinsam mit World-Horizon einen weltwärts Süd-Nord Freiwilligendienst in Deutschland für kolumbianische Jugendliche. Hierbei spielst du als Freiwillige*r eine entscheidende Rolle, da du talentierten Absolvent*innen der Schule von ihrem Wunsch auf einem Aufenthalt als Freiwillige in Deutschland bis zu ihrer Abreise hin begleitest. Als Freiwillige*r leitest du kleine Gruppen von Schüler*innen um ihnen die deutsche Kultur und Sprache näherzubringen. Zusätzlich koordinierst du das Fundraising für die Ermöglichung des Projektes, die Bewerbungen und Auswahlprozesse der Schüler*innen, die Visaprozesse und die pädagogische Vorbereitung auf ihren Aufenthalt in Deutschland.
Cali ist mit mehr als zwei Millionen Einwohnern eine der größten Städte Kolumbiens und die Welthauptstadt des Salsas. Ob kulinarisch, in seiner schillernden Tanzszene oder für Sportbegeisterte, Cali hat unglaublich viel zu bieten. Doch trotz Cali’s Charme und Reiz ist der starke Kontrast zwischen Arm und Reich, von schicken Vierteln mit Restaurants zu unmittelbar angrenzenden Slums, nicht übersehbar. Terrón Colorado, das Barrio in dem sich das Projekt befindet, ist einer der sozialschwächeren Gegenden in Cali. Das Projekt und die Arbeit der Freiwilligen tragen somit einen wichtigen Teil dazu bei den stark gefestigten sozialen Ungleichheiten in Cali entgegenzuwirken. Dass Cali dich mit seinem Charme, seinen fröhlichen Menschen und der immer scheinenden Sonne umreißen wird ist keine Frage. Gemeinsam lebst du mit anderen World-Horizon Freiwilligen je nach deiner Wahl entweder in einer Wohngemeinschaft im kulturell schönsten und spannendsten Viertel Calis, oder in einer lokalen Gastfamilie. Neben deinem Dienst wirst du ebenfalls einige Zeit finden um andere Städte und die Vielfalt Kolumbiens zu erkunden!
Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt eine integrative Gesellschaft, die auf Gerechtigkeit und Gleichheit basiert zu fördern. Aktiv arbeitet die Organisation daran verschiedenen Institutionen zu helfen Ausgrenzungen von Geschlecht, Generation, Ethnien und sozialen Klassen zu verringern. Hierbei leistet die Organisation einen Beitrag zu einer Kultur des Friedens in Ecuador.
Als Freiwillige*r unterstützt du die Organisation bei der Planung und Durchführung von verschiedenen Workshops zu Themen der Gleichberechtigung, sowie zum Beispiel zu Machismus und häuslicher Gewalt. Deine weiteren Einsatzmöglichkeiten gestalten sich entsprechend deiner persönlichen Interessen und Erfahrungen, sodass du dich optimal für das Projekt einsetzen kannst. Nebenbei wirst du im Rahmen des Süd-Nord Programmes eine Deutsch-AG zur Vorbereitung junger Erwachsener auf einen Freiwilligendienst in Deutschland leiten.
Das Projekt befindet sich an der wunderschönen Küste des Pazifiks in Esmeraldas. Hier kannst du früh morgens schon und abends vor Sonnenuntergang im Meer surfen gehen. In Esmeraldas wirst du mit dem Salsaflair und den Cabanas am Strand voll und ganz in die ecuadorianische Welt eintauchen. Als Freiwillige*r lebst du gemeinsam mit einer lokalen Gastfamilie in der Nähe deiner Einsatzstelle, die dir die Integration erleichtern wird. Neben deinem Dienst wirst du genug Zeit finden Ecuadors atemberaubenden und diversen Vegetationszonen zu entdecken.
Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt die Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen und Entwicklungsstörungen in Nicaragua zu verbessern. Gemeinsam mit den angehörigen Familien setzt sich die Organisation dafür ein, dass die Rechte von jungen Menschen mit Behinderung geachtet werden und fördert somit ihre Integration in die Gesellschaft.
Als Freiwillige*r ist es deine Aufgabe die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit zu unterstützen. Deine Aufgaben können hierbei von der persönlichen Betreuung und der Begleitung bei der Physiotherapie bis hin zu der Recherche von inklusiven Arbeitsstellen reichen. Deine Einsatzmöglichkeiten gestalten sich entsprechend deiner persönlichen Interessen und Erfahrungen, sodass du dich optimal für das Projekt einsetzen kannst.
In der wunderschönen und exotischen Stadt Granada wirst du voll und ganz in die kulturelle Welt Nicaragua’s eintauchen. Die Stadt hat historisch und kulturell eine Menge zu bieten und mit den herzenswarmen Menschen der Stadt wirst du dich vor Ort schnell einleben. Als Freiwillige*r wirst du entweder in einer lokalen Gastfamilie oder in einer Wohnung in der Nähe deiner Einsatzstelle untergebracht. Neben deinem Dienst wirst du genug Zeit finden Nicaraguas atemberaubende Küsten, aufregenden Dschungel und die vielen Vulkane zu entdecken.
"Auf eine der letzten Reisen unseres Freiwilligenjahres, haben Jaime, Christopher und ich den Vulkan Puracé bestiegen. Der Vulkan liegt südlich von Cali im Cauca District und ist ganze 4650 Meter hoch. Nach unserem Jahr blicken wir gemeinsam auf viele Reisen und Meilensteine unseres Projektes zurück. Nun werden wir wieder nach Deutschland fliegen, während die neuen Freiwilligen bald in Kolumbien ankommen um unseren Dienst zu übernehmen."
Catalina, Cali
"Nun hat schon meine letzte Woche meines Jahres in Ecuador begonnen. Obwohl ich mich wieder auf meine Familie und Freunde in Deutschland freue bin ich auch ein wenig traurig, dass die Zeit nun doch so schnell vorbei gegangen ist. Das wunderschöne Ecuador mit seinen wundervollen Menschen werde ich aufjedenfall sehr vermissen."
Yasin, Esmeraldas
"After months of intensive German studying, our Colombian students have finally taken the Goethe language exam and we are happy to anounce that every single one of them has passed it successfully. Now, we're preparing the final steps for their volunteer year in Germany, but together we overcame the biggest challenge successfully."
Lara, Buga
“Während des Zwischenseminars in Kolumbien haben wir nicht nur über die Erlebnisse der vergangenen Monate reflektiert, sondern auch mit den neuen kolumbianischen Freiwilligen in die Zukunft geblickt. Für die geht es nämlich diesen Sommer nach Deutschland.
Neben Workshops und Diskussionen frischten wir in der Salsa Hauptstadt auch zusammen unsere Tanzskills auf, und reisten später noch nach Medellín. Wir hatten super viel Spaß zusammen, und jetzt können unsere Freiwilligen mit neuem Elan in die zweite Hälfte ihres Freiwilligendiensts starten!”
Mathilda, Länderleiterin Kolumbien
"Zusammen mit den Schüler*innen unseres Deutschkurses haben wir eine Menge Milchreis in einer Finca iauf dem Land von Buga zubereitet um sie daraufhin in einer Fundraising Aktion zu verkaufen. Das hat sehr viel Spaß gemacht und endete auch noch sehr erfolgreich!"
Chris und Lara, Buga
Christmas around the world
"Weit weg von unseren Deutschen, als auch Kolumbianischen Familien, verbrachten wir Weihnachten in Medellín. Bei circa 30 Grad in Weihnachtsstimmung zu kommen ist uns allerdings sehr schwer gefallen, obwohl wir uns das berühmte 'Alumbrado' ansahen. Dennoch hatten wir ein sehr weihnachtliches und schönes Beisammensein im Hostel mit anderen Reisenden an Heiligabend."
Lara, Buga
Christmas around the World
"Für Weihnachten bin ich dieses Jahr von Ecuador bis nach Kolumbien gereist - und dort habe ich mit Catalina und ihrer ganzen Familie in Cali gefeiert. Cali ist berühmt für die Weihnachtsbeleuchtung, die man "Alumbrado" nennt. Neben den Feierlichkeiten haben wir auch eine Spendenaktion in einem Altenheim in Aguablanca in Cali organisiert. Hierfür haben wir Handtücher, Hygieneartikel und vieles mehr gesammelt. Dazu hat eine Musikgruppe gespielt, sodass Alt und Jung getanzt haben."
Yasin, Esmeraldas
"Together as our German course, we organised a raffle to collect funds. It sure was very successful and the collected money will bring the young adults a step closer to fulfill their dream of a volunteer year in Germany.
We had a lot of fun and especially the winner was very thrilled."
Lara, Buga
"Die Zeit ist gekommen - ich bin zurück in Deutschland.
Der Koffer ist ausgepackt, aber mein Kopf ist noch voller Gedanken an Kolumbien. Viele unserer Teilnehmer am Deutsch Programm sind jetzt auch schon in Deutschland angekommen. Nach so viel Arbeit und Mühe haben sie endlich ihr Ziel erreicht!
Auch wenn ich Kolumbien vermisse, ist ein großer Teil mit ihnen für mich mit nach Deutschland gekommen. Und damit hören meine Erfahrungen nach meinem Freiwilligenjahr noch nicht mit meiner Ankunft in Deutschland auf."
Mathilda, Cali
"Im Mai war es dann so weit. Nach monatelangem büffeln und intensiven Vorbereitungen stand das Goethe Examen für unsere sechs Süd-Nord Freiwilligen vor der Tür. Wir alle waren sehr aufgeregt und auch angespannt, ob alles klappt und wir unsere Schüler*innen ausreichend vorbereitet haben.
Mittlerweile haben wir die Ergebnisse erhalten und können stolz verkünden, dass alle mit Bravour bestanden haben! Wir sind überglücklich!
Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle an unsere sechs Freiwilligen!"
Mara, Buga
"Ein erfolgreiches Zwischenseminar geht mit einem leckeren Frühstück zu Ende. Die letzten Tage des Seminars wurde viel reflektiert, diskutiert und gelacht. Es tat gut wieder einmal Zeit mit seinen Mitfreiwilligen und unserer Länderleiterin Asena zu verbringen."
Felix, Cali
Informiere dich jetzt ausführlich über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten bei World-Horizon oder bewerbe dich bei uns schnell und einfach online. Falls du noch Fragen hast, findest du hier Antworten auf die häufigsten Fragen (FAQ). Oder schreibe uns eine Mail.
Mehr über Freiwilligendienste erfahren